home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

past and future - universium

(solaris empire/broken silence)

past and future - universiumokay, an dieser stelle oute ich mich: ich war nie ein fan von tocotronic. nun, da wahrscheinlich heerscharen von jüngern der hamburger schule mit brennenden fackeln zu mir unterwegs sind, möchte ich die verbleibende restlebenszeit nicht etwa mit dem verfassen eines testaments vergeuden (wozu auch, wo's nichts außer einer, zugegebenermaßen beeindruckenden, sammlung benutzter kaffeebecher zu vererben gibt), sondern lieber ein paar zeilen zu dem ersten album der bereits 2006 in berlin gegründeten kombo past and future hinterlassen.
der hinweis auf tocotronic kommt nicht von ungefähr, denn bei einigen tracks auf dem album drängt sich der vergleich zu den früheren werken der legendären hamburger auf, weshalb ich mit diesem album auch ein wenig fremdel. scheppernde gitarren, ab und zu ein paar synthesizerklänge, dazu die scheinbar etwas lustlos daherkommende stimme des sängers und gitarristen steffen schlosser führen den hörer tief in das land der hoffnungs- und sinnlosigkeit (so zum beispiel bei den tracks "mein freund", "es geht voran" oder "momente"). die texte sind dabei vor allem eines: schwermütig. so wird in "wenn du nicht trinken willst" die leere von partyfreundschaften beklagt, in "außer haus" der gleichtakt im alltagsleben und in "mein freund" nimmt die band gleich die relative unwichtigkeit des lebens und die sich daraus ergebende lächerlichkeit allen menschlichen abstrampelns auf's korn ("was ist los, mein freund, warum enttäuscht du die leute in deinem universium"). das ist schwerer stoff und nicht unbedingt dazu geeignet, beim hörer ein entspanntes lächeln auf das gesicht zu zaubern. zum gepflegten sich selbst leidtun findet man in "universium" jedoch den passenden soundtrack.
(lm)

past and future @ world wide web