home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the pastels - slow summits

(domino records)

the pastels - slow summitsum mal kurz den rahmen mit zwei eckpfeilern abzustecken. nein, wir haben nicht 1987. einfach unwiederbringlich vergangen ist die hochphase des gitarrenpops und die zeit in der das lofi-ige c86 beeinflußte debut "up for a bit with the pastels" veröffentlicht wurde... soweit zum ersten! und "slow summits" ist kein comebackalbum im eigentlichen sinne. auch wenn das letzte reguläre album der pastels bereits aufs jahr 1997 datiert wird, war die mittlerweile im kern zum duo eingedampfte band doch nie gänzlich von der bildfläche verschwunden, sondern ließ alle paar jahre - 2003 und 2009 - mit ambitionierten veröffentlichungen von sich hören... und genau an diese und die darauf vollzogene musikalische weiterentwicklung schließt "slow summits" an. erneut wird von den glasgowern sommerlich leicht verspielt arrangierter und doch anspruchsvoller indiepop präsentiert, der zu meiner großen freude mehr songwriterische substanz hat als etwa die jüngsten releases ehemaliger genre- und weggenossen, namentlich tvps, primitives und vaselines. auch erfreue ich mich an dem unverwechselbaren gelangweilten genöhle eines stephen pastel - vielleicht so etwas wie die konstante bei den pastels - und der samtweichen kontradiktion von katrina mitchell. die pastels veröffentlichen mit "slow summits" ein überraschend guten zeitlosen langspieler und zeigen, dass mit ihnen auch nach gut 30 jahren immer noch zu rechnen ist!
(mf)

the pastels @ facebook