home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

perera elsewhere - everlast

(k7/alive)

perera elsewhere - everlastdas info beschreibt die musik der sängerin sasha perera als "weiterentwicklung des 90er jahre trip hops". tatsächlich gar nicht so abwegig diese beschreibung, ist der sound der jahcoozi sängerin ähnlich entrückt und verschroben. perera arbeitet mit samples, viel hall, belässt die arrangements der songs aber sehr reduziert.
ähnlich wie bei den 90er jahre trip hop bands verleiht das ihrer musik einen cineastischen charakter. etwas verstörende tracks wie "ebora" wecken erinnerungen an fever ray, aber mehr in eine world musikalische richtung weisend als die unterkühlte musik von karin dreijer andersson. dazu ist "everlast" sehr zeitgemäß und sitzt doch zwischen allen stühlen.
bei anderen könnte solch ein versuch gehörig in die hose gehen, nicht aber bei perera elsewhere: ihr gespür für songs und sounds in verbindung mit ihrer besonderen stimme macht everlast zu einer wirklich spannenden platte, die deutlich mehr aufmerksamkeit verdient hat, als sie mit "everlast" vermutlich bekommen wird.

(volker kindt)

perera elsewhere @ facebook