home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

pet shop boys - electric

(x2/kobalt label services)

pet shop boys - electricbereits ein jahr nach dem letzten album "elysium" schieben die pet shop boys einen nachfolger hinterher. und der hat es durchaus in sich. "elysium" war nun ja doch ein sehr ruhiges und getragenes werk und wurde sogar zum teil als mildes alterswerk verspottet (nur, wie sollte man die schiere brillianz eines meisterwerkes wie "yes" auch adäquat toppen? insoweit war "elysium" vielleicht die perfekte platte zur richtigen zeit). "electric" klingt dagegen heuer wie eine kampfansage. vom altersruhesitz direkt zurück in die diskothek. kompromissloser hat man tennant/lowe auf albumlänge/einem regulären studioalbum, abgesehen von den disco- und relentless-alben, noch nie clubmusik machen hören. natürlich muss man in diesem zusammenhang einräumen, dass ein grossteil des charmes der pet shop boys in ihrer kühlen eleganz und in auch ihren ruhigeren momenten liegt/lag ("being boring" u.ä.). und beides findet auf "electric" nicht statt. aber das muss es auch nicht. alleine der opener und erste single "axis" ist bereits höllisch gut. im grunde ein instrumentalstück das gleich andeutet was den hörer erwartet. ausufernde dance-songs mit grosser geste. alleine zwei songs des albums (u.a. die durchaus hörenswerte springsteen-coverversion "the last to die") unterschreiten überhaupt nur die 5 minuten marke. "electric" ist eine reise, ein spontaner abend im coolsten club der stadt. mitreissend und faszinierend, alleine weil überraschend und so unerwartet in dieser konsequenz. und mit "love is a bourgeois construct" gelingt ihnen scheinbar völlig nebenbei einer der besten songs ihrer karriere (eine art tanzbares "red letter day" – seinerzeit auf "bilingual" zu finden). sie beweisen hiermit, dass sie immer noch relevant sind und sich nicht zu verstecken brauchen. nach "elysium" klingt das hier sehr lebendig, unmittelbar und in jedem fall sehr im hier und jetzt. die pet shop boys sind wieder da, mit einem paukenschlag. man darf gespannt sein, was als nächstes kommt, und wie die halbwertszeit von "electric" sein wird. jedenfalls bleibt festzuhalten: selbst zeitgemässe dance-musik können sie also noch. daumen hoch.
(benjamin lippert)

pet shop boys @ world wide web