home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

petra haden - petra goes to the movies

(anti records/cargo)

petra haden - petra goes to the movieswenn es eine großartige indie-frauenband in den 90ern gab, die immer total unterschätzt wurden und denen man viel mehr erfolg gegönnt hätte, dann sind das wohl that dog gewesen. die band von anna waronker und petra haden hätten größer als the breeders und auch lush werden müssen. doch die indiepopwelt ist ungerecht und so ist die band mit ihren protagonisten eben immer nur ein darling der kritiker und musiker geblieben. über 10 jahre ging man dann getrennte wege und nach der reunion 2011 steht noch neues material aus. daher war ich auch erst sehr erfreut neue aufnahmen von petra haden zu hören. jahrelang hatte ich sie nur noch als vielbeschäftigte studiomusikerin und -sängerin wahrgenommen (u.a. mit beck, the decemberists, foo fighters u.a.). doch nun hat sie, die eine große cineastin ist, ein reines vocal-pop album aufgenommen auf dem sie ihre lieblings-movie-themes neu interpretiert. das ist auf ganzer albumlänge nicht immer ganz unanstrengend, nervt und funkioniert dann auch nur bedingt. auch wenn das ganze sehr ausdrucksstark ist und künstlerisch durchaus wertvoll, lässt es mich doch ratlos mit der frage zurück, warum man sowas auf platte prodzieren muß. ok, a capella freunde dürften an "petra goes to the movies" durchaus freude haben, ich aber konnte lediglich den stücken "goldfinger" und dem "superman theme" etwas abgewinnen.
(benny ruess)

petra haden @ world wide web