home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

rilo kiley - rkives

(little record company/cargo)

rilo kiley - rkiveslange war es rehig geworden um das indiepop-quartett aus los angeles und so ist es doch recht überraschend, das die band um sängerin jenny lewis nach einer fast fünfjährigen pause mit einer compilation daherkommt , welche lediglich aus b-seiten sowie unveröffentlichten songs besteht und auf dem eigenen label releast wird. von den 16 songs sind 9 nie bisher unveröffentlicht. die band, die im letzten jahrzehnt mit "portions for foxes" aus der tv-serie "grey’s anatomy" und "spectacular views" kleine indie-hits hatte, schafft es tatsächlich auf "rkives" eben nicht ein sammelsurium von mittelmäßigen raritäten zusammenzutragen, sondern überrascht mit vielen tollen popsongs, bei denen man sich zu recht fragen darf, warum es der eine oder andere nicht auf eines der vier studio-alben geschafft hat. das hymnische "runnin’ around" oder das luftige "patiently" haben schon eigenständiges single-potential. am beeindruckendsten ist aber, das sich bei der auswahl der songs kaum durchhänger finden und dies aufzeigt, was rilo kiley doch für eine gute band sind. bleibt also zu hoffen, das diese zusammenstellung nicht der abgesang ist sondern der auftakt für das kommende fünfte studio-album.
(benny ruess)
.

rilo kiley @ world wide web