home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

sex jams - trouble, honey

(siluh records)

sex jams - trouble, honeyohne frage, mit dieser zweiten scheibe der wiener sex jams, dürfen wir uns aufgefordert fühlen zumindest mal kurz den blick richtung uk und quer über den atlantik gen nyc abzuwenden... denn dieses "trouble, honey" hat auf jeden fall das vermögen einer der überraschungscoups diesen frühjahres zu werden und uns auf die potentiale der deutschsprachigen musikszene aufmerksam zu machen. sind die fünf musiker um frontfrau katie trenk ursprünglich von hardcore und der riot grrrl bewegung beeinflußt, so erhalten sie sich hier zwar ihre wurzeln, entwickeln ihren sound aber sehr organisch in eine durchaus benachbarte aber "poppigere" richtung weiter. nyc bzw. genauer die einstige sonic youth klangschmiede muss da dann zwingend als wichtigste reminiszenz genannt werden, wobei auch das infoblatt mit seiner nennung von dinosaur jr. und blondie gut als annäherung herhalten kann. natürlich erfinden sex jams den sonic youth sound etwa zu deren "dirty"-phase nicht neu, aber durch sehr gutes songwriting, welches eine einprägsame hookline und melodie nicht verschmäht, gelingt es ihnen immer wieder mich in kleine begeisterungszustände zu versetzen, höre etwa "deicer" oder "september". dafür meinen respekt!
(mf)

sex jams @ facebook