home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

simon fisher turner - the epic of everest

(mute/goodtogo)

simon fisher turner - the epic of everestso unbekannt mir der name simon fisher turner bislang auch war, ist der mann doch kein unbeschriebenes blatt. bekannt wurde er vor allem durch seine zusammenarbeit mit derek jarman, dem legendären britischen experimental regisseur.
so ist es fast naheliegend, dass "the epic of everest" ein soundtrack ist. und zwar zu dem gleichnamigen film von 1924, der gerade als restaurierte neufassung zugänglich gemacht wurde.
der film behandelt -wie der name schon vermuten lässt- eine mount everest expedition. die musik dazu ist eine interessante mischung von traditioneller musik der region, experimentellen geräuschhaften klängen und teils symphonisch anmutender arrangements. meist sehr reduziert, sehr ruhig und auf eine seltsame art berührend. selbst collagen wie "ama dablam", das aus ein wenig rauschen mit ein paar elektronischen tupfern besteht, schaffen eine atmosphäre, die perfekt zu einer everest spedition zu passen scheinen. "the epic of everest" ist vielseitig, bricht aber nie aus der fremdartigen ungewöhnlichen atmosphäre aus. schwer zu greifen und auch zu begreifen ist es, was da zu hören ist. böswillig könnte man einige tracks auch als etwas esoterisch abtun. aber dass das eigentlich unsinn ist, dafür sorgen dann schon beteiligte menschen wie cosey anni tutti (throbbing gristle), die auf einigen stücken kornett spielt, oder der cellist peter gregson.
toller eigenwilliger und interessanter soundtrack, der perfekt in den winter passt.

(volker kindt)

simon fisher turner @ world wide web