home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

smith westerns - soft will

(mom+pop/cooperative)

smith westerns - soft willlangsam wird das ja auch mal was mit dem sommer hier in unseren landen. freilich brauchts dann auch den adäquaten soundtrack. eure suche hat ein ende. hier ist er!
wo das letzte album "dye it blonde" noch eine überraschung war mit seinen überbordenden sounds und melodien, schließt "soft will" da nun unmittelbar dran an. viele, schon beinahe klebrig süße arrangements fließen da aus den lautsprechern. anleihen bei fast allem, was pop und gut ist: sixties psychedelic, keine angst vor pink floyds prog eskapaden, ohne aber den song aus den augen zu verlieren. das klingt dann schon recht deutlich nach mgmt. aber das macht gar nichts und kann ja nie verkehrt sein. wo andere bands in die falle tappen, banale und zu glatte songs aufzunehmen, kriegen smith westerns immer noch so gerade die kurve und lassen eine undefinierbare verstrahltheit mit in die stücke einfliessen. aber nur ganz unmerklich. so unmerklich, dass es einem erst auffällt, wenn man sich beim debil grinsen und tanzen ertappt.
so sticht zwar kein song richtig raus. aber bei dem durchweg hohen niveau ist es eh besser, das ganze album einfach durchlaufen zu lassen!
"soft will" ist ein wunderbares sommer-pop-album. nicht mehr und nicht weniger.

(volker kindt)

smith westerns @ world wide web