home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

someone still loves you boris yeltsin - fly by wire

(polyvinyl/cargo)

someone still loves you boris yeltsin - fly by wireunverhofft kommt oft. zumindest habe ich nicht mehr mit einer echten steigerung und/oder weiterentwicklung der aus missouri stammenden band mit dem unglaublich sperrigen namen "someone still loves you boris yeltsin" gerechnet. und nun gibts mit "fly by wire" das immerhin schon vierte album und darauf ist zwar nicht alles anders, aber doch eine dezente und sehr effektive weiterentwicklung auszumachen... tatsächlich bleibt das trio seiner tiefen verwurzelung zwischen sunshinepop und collegerock treu, versieht diesen - meist sehr harmonie- und melodiegetränkten früher manchmal aber auch langweiligen - sound nun auf "fly by wire" mit deutlich mehr keyboardsounds. nicht nur, dass sich dieser schritt aus dem gesamtwerk wie logisch und organisch ergibt, nein, sslyby bringen mit ihrem schritt richtung chillwave für meinen geschmack auch endlich einen knoten zum platzen. kurzum, sie klangen noch nie so smooth und abgehangen und gleichzeitig so einprägsam und nachhaltig. für mich wirklich genau das drehen an der richtigen schraube!
(mf)

someone still loves you boris yeltsin @ world wide web