home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

spectrals - sob story

(wichita/pias)

spectrals - sob storydas zweite album des briten louis jones alias spectrals, wartet mit zeitlosem, aber auch relativ unspektakulärem gitarrenpop auf, der sich an vorbildern wie tom petty, big star, elvis costello und edwyn collins erfolglos abarbeitet. trotz zum teil wirklich guter texte und gutem musikalischem handwerk haftet dem "sob story" trotzdem der schmierige schmalz des altbackenen pops an. alles irgendwie schon mal gehört und dabei meistens eben doch viel besser. spectrals beweisen hier leider einmal mehr wie belanglos popmusik werden kann, wenn man an abgehalfterten sound-korsetts klebt, keinen eigenen sound entwickelt und es verpasst, catchy pophits zu fabrizieren, die nicht wenigstens ein bißchen ohrwurmqualitäten entfachen können.
jeder song auf "sob story" fängt vielversprechend an, saust dann aber immer direkt in die plagiatsmauer gealterter popveteranen. auch die ganz gute retro-soul-single "milky way" kann dieses album leider nicht mehr retten. warum einige immer noch so eine art von ausgelutschter popmusik machen erschließt sich mir leider nicht mehr.
schade.
(benny ruess)

spectrals @ world wide web