home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

still corners - strange pleasures

(sub pop/cargo)

still corners - strange pleasuresach seufz... es ist schön die beiden in london beheimateten musiker greg hughes und tessa murray bei der musikalischen entwicklung ihres projektes still corners zu verfolgen. angefangen mit der debut-ep "remember pepper?" im jahre 2008, welche noch etwas deutlicher im psychpop verwurzelt war, über das langspieldebut "creatures of an hour" auf sub pop hin ins hier und jetzt und dem nachfolger "strange pleasures"... damit ist das duo nun endgültig im dreampop angelangt ohne seine wurzeln in den psychedelischen 60s gänzlich über bord geworfen zu haben. ist ja auch gar nicht nötig, über die musikalische nähe beider genres oder strömungen und deren gegenseitiger befruchtung wurde auf dieser seite bereits immer wieder hinlänglich hingewiesen. tatsächlich bin ich aber auch deshalb etwas sentimental, weil "strange pleasures" einfach ein kleines wunderbar verträumtes meisterwerk geworden ist. dieses album verfängt sich eigentlich niemals in genreklischees, sondern kann mit seinen abwechslungsreichen arrangements und ideen mehrmals überraschend punkten. und schließlich gelingt es den still corners immer wieder eine anrührende leicht sonnengeflutete melancholische stimmung entstehen zu lassen, die mich mal hier an cocteau twins, dann dort an die stars und wiederum da an die chromatics denken läßt... tiptop!
(mf)

still corners @ facebook