home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

suede - bloodsports

(warner)

suede - bloodsportswenn eine ikone und wegbereiter der seinerzeit medial hochgeschaukelten 90er britpopbewegung wie suede nach fast elf jahren, doch letztlich unerwartet, mit einem neuen studio-album um die ecke kommt wird man natürlich erst mal misstrauisch ob letztlich nicht doch nur der schnöde mammon dahintersteckt. der exaltierte frontman brett anderson versicherte jedoch im vorfeld unablässig, das letztlich nur der große zuspruch der alten fans die band motivierte wieder neue platten unter dem namen suede aufzunehmen. wie auch immer, das sechste studio-album der londoner neo-new-romantic-britpop-legende birgt keine großen überraschungen, sondern genau das mit dem suede immer besonders stark waren: opulenter, melodischer, dramatischer und pathetischer pop. den eingängigen und berührenden hymnus den es dafür bedarf, können suede auch über weite strecken auf "bloodsports" einfangen.
bis heute werden die briten immer noch leidlich an ihren einstigen meisterwerken, dem selbstbetitelten debut und dessen nachfolger "dogman star", beide mit ihrem damaligen gitarristen und co-songwriter bernard butler aufgenommen, gemessen. und tatsächlich, das hohe niveau besagter alben erreichen sie leider mit "bloodsports" nicht mehr, aber immerhin könnte dieses werk in direkter nachfolge zu ihrem kommerziell erfolgreichsten album "coming up" von 1996 anschließen. treibende songs wie "it starts and ends with you", "for the strangers" oder "snowblind" hätten mit ihrem klangblid auch exzellent auf die ersten drei longplayer der band gepasst. darin liegt aber auch das problem: das ganze ist über siebzehn jahre her und der sound sowie die schablonenhaften, melancholischen lyrics der band haben sich nicht im ansatz verändert, so als wollte man mit aller gewalt den erfolg der vergangenheit in die gegenwart transportieren. der gesamte positive eindruck dieser eigentlich gelungenen britpop-retro-scheibe, denn nichts anderes ist "bloodsports" nun mal, wird lediglich durch die drei wirklich schwachen und überflüssigen songs "sometimes i feel i'll float away", "always" und "what are you telling me?" getrübt, versöhnt am ende aber mit der wunderbaren ballade "faultlines". wem suede schon von jeher zu pathetisch, schwülstig oder cheezy war, wird definitiv auch jetzt nicht vom saulus zum paulus werden. alte suede-fans, freunde zeitlosem britpops und alle, die wie ich gerne nochmal nostalgiegeschwängert in erinnerungen an die großen britpopsommer 1995/96 schwelgen wollen, werden das sechste album der londoner schnell ins herz schließen.
(benny ruess)

suede @ world wide web