home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

this town needs guns - 13.0.0.0.0

(sargent house/cargo)

this town needs guns - 13.0.0.0.0hat jemand von euch minus the bear aus seattle auf dem schirm? warum ich das frage, wenn ich doch - einmal über den atlantik gesprungen - das aktuelle zweite album der oxforder this town needs guns zu besprechen habe? nun, bereits beim einstieg in "13.0.0.0.0" drängt sich mir die musikalische parallele zwischen den beiden bands auf, bzw. genauer mit dem frühwerk der seattler bären. bezeichnen sich jene zwar immer noch als progpopband, sind sie seit einiger zeit aber doch auf etwas konventionelleren gewässern unterwegs. zu zeiten ihres superguten "menos el oso" war das austarieren zwischen prog und pop noch ein etwas anderes und genau so verhält es sich hier auch mit this town needs guns. über weite passagen auf "13.0.0.0.0" gelingt dem britischen trio ein für meinen geschmack ganz vorzügliches hin und her zwischen anspruchsvollen arrangements, abwechslungsreichen rhythmen, einprägsamen melodien und balladesken melancholischen momenten... wenn ihr jetzt noch euren kopf etwas weitet und euch durchaus für ein musikalisches zusammenschieben der orte oxford, seattle und chicago (ich sag mal "thrill jockey") begeistern sowie das ganze mit einer gewissen emoaffinität erden könnt, dürfte diese scheibe der beiden collis-brüder zusammen mit ihrem frontmann henry tremain in diesem frühjahr genau das richtige für euch sein!
(mf)

this town needs guns @ world wide web