home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

ulrich schnauss - a long way to fall

(scripted realities/pias)

ulrich schnauss - a long way to fallda steht er. ulrich schnauss, wahllondener, und schaut über die dächer seiner selbst gewählten heimat, diesem urbanen 8-millionen-moloch. der weltweit verehrte und hofierte soundkünstler, der wie nur wenige andere seit mehr als einem jahrzehnt für den transfer vom ursprünglich und eigentlich ausschließlich von gitarren dominierten shoegaze über ethereal hin zu synthielastigem ambient und dreampop steht - legt mit "a long way to fall" seinen vierten langspieler vor. hieß seine erste veröffentlichung überhaupt - damals unter dem pseudonym ethereal 77 - noch sehr passend "landscapes", so erschiene mir hier zu seinem aktuellen werk eher "cityscapes" ein treffender titel zu sein. von der leichtigkeit, klarheit und durchaus von hoffnung aufgehellten melancholie die insbesondere sein zu recht gefeiertes debut "far away trains passing by" durchzog, ist auch auf "a long way to fall" selten etwas zu spüren und zu hören. vielmehr sieht man sich das ein ums andere mal neben schnauss stehen, wie er so über die stadt blickt, die neben urbaner vielfalt eben auch abgründiges und deprimierendes in sich birgt. der bisweilen düstere sound auf "a long way to fall" wird insbesondere durch die teils breiig-vertrackten frickeligen beats und eines häufig mehr oder minder fehlenden melodischen leitthemas verstärkt (z. b. bei "broken homes"). bedauerlich, denn finde ich ulrich schnauss eigentlich immer dann am besten, wenn er seine songs mit einfachen präsenten downbeats unterlegt und sich - wie hier beispielsweise bei "like a ghost in your own life" - tatsächlich zu einer ebenfalls plakativ gehaltenen melodie hinreissen läßt... und wie gesagt, dass ist hier leider eher seltener der fall. so bleibt damit nach mehreren hördurchgängen eine gute aber nicht alles überragende bilanz. "a long way to fall" reiht sich ohne großes vertun ein in sein bisheriges schaffen, toppt aber nicht die meßlatte seiner beiden ersten alben...
(mf)

ulrich schnauss @ world wide web