home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the veils - time stays, we go

(pitch beast records/rough trade)

the veils - time stays, we gomit den veils taucht wieder mal eine band auf, welche die "goldenen" jahre britischer popmusik im letzten jahrzehnt zwar volle kanne mitgenommen hat. und doch war die band mit neuseeländischen wurzeln seit und mit ihrem debut "the runaway found" im jahr 2004 eigentlich von anfang an etwas aus der art gefallen. ähnlich wie etwa starsailor war ihr pathetischer opulenter und melancholischer sound eher dem britpop der 90er und den folgenden vier bis fünf jahren der "depression" verpflichtet. embrace, späte manics, suede und puressence ließen sich da als referenzgrößen nennen.
und obwohl ich ihr 2009er werk "sun gangs" durchaus gelungen fand, bin ich von dem erscheinen ihres vierten albums doch einigermaßen überrascht worden. zu wenig zeitgenössisch erscheinen mir the veils mit ihrem "pathos-pop". umso erstaunlicher das das quartett um kopf, sänger und songwriter finn andrews nun auf "time stays, we go" anscheinend völlig unbeeindruckt vom lauf der dinge und der zeit fortfährt mit seinem musikalischen schaffen. sicher, man hat rough trade verlassen, ob freiwillig oder unfreiwillig muss hier aus unwissenheit offen bleiben. ach ja, und richtig, es sind gut vier jahre ins land gegangen. aber losgelöst davon haben sie mit "time stays, we go" erneut einen ausdruckstarken, teils emotional verdichteten und musikalisch anspruchvollen longplayer eingespielt. ähnlich dem vorgänger gelingt the veils hier erneut eine gute balance aus luftig-poppigen arrangements und schwülstiger melancholie, etwa einem nick cave nicht unähnlich. die wahl-londoner unterstreichen damit einmal mehr, dass sie sich zeitlosen pop verpflichtet fühlen und wenig an aktuellen musiktrends und -entwicklungen partizipieren (wollen)... the veils gelingt mit "time stays, we go" so ein überraschend gutes "comeback"!
(mf)

the veils @ world wide web