home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

wall of death - main obsession

(born bad/broken silence)

wall of death - main obsessionin frankreich bereits anfang des jahres herausgekommen erscheint diese perle nun auch in deutschland. das unglaublich vielseitige label born bad scheint nur einen gemeinsamen nenner bei seinen releases zu haben und das ist: qualität. obs die minimal helden "violence conjugale" oder das reissue des 60ties pop von "clothilde" oder eben nun "wall of death" sind: alle sind es in jeweiligen genre herausragende alben.
wenn ich nun schreibe, dass "wall of death" mit den black angels auf tour waren und zwei herren der angels bei "main obsession" mitgewirkt haben, macht das unbedingt sinn, denn genau das hört man auch. nein, die drei pariser sind kein müder abklatsch. ihr entwurf von schwurbeligem 60ties drogenrausch ist eigentlich noch entrückter als bei ihren amerikanischen freunden ("believe me or not"). viel hippie, viel wüste und immer diese vernebelte atmosphäre. aber nicht schnarchig. das geht wie in "thunder sky" oder "from hell with love" auch ordentlich nach vorne. und überhaupt: diese orgel, diese verhallte gitarre. toll!
natürlich schwingt in alledem auch eine menge klischee mit. aber das ist so gut, dass es völlig egal ist. hinter den black angels brauchen sich "wall of death" auf jeden fall nicht zu verstecken. und das will was heißen!

(volker kindt)

wall of death @ facebook