home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

william shatner - ponder the mystery

(cleopatra/h'art)

william shatner - ponder the mysteryjeder, der populärkultur liebt, kennt ihn: william shatner. und obwohl wir ihn alle kennen, ist shatner eher einer, der sich in der subkultur wohl zu fühlen scheint. einer, der bei psych anheuert und nicht bei the big bang therory. einer, der lieber bob dylan und pulp covert, als seine musikalische gabe an seelenlose one-hit-wonder zu verschwenden. shatner ist einer der alten schule, talentiert in star trek als captain kirk (die rolle, die seine karriere beginnt und entscheidend bestimmen wird), aufregend in t.j. hooker und drollig, komisch in airplane 2.
während die öffentlichkeit shatner über 50 jahre vor und hinter der kamera beobachtet, blieben seine musikalischen projekte eher unscheinbar, wenn gleich spannend und herausfordernd - für interpreten und zuhörer gleichermaßen. auf seinem bereits 1968 veröffentlichtem debut "the transformed man" interpretierte shatner bob dylan und die beatles neu, auf "has been" (2004) und "seeking major tom" (2011) widmete er sich stücken von pulp, bowie, u2, queen, duran duran, the tea party und black sabbath. sein jüngstes werk hält ausschließlich shatners eigene werke und ist - nicht zuletzt dadurch - sein persönlichstes album. was als progrock beschrieben wird, betört einen eher als verträumte post rock oper, näher an richard hawley und cohen als an yes oder king crimson. ein wenig pink floyd und ganz viel shatner: inszenierung und theatralik gerahmt von süffisanter selbstironie. einer der großen künstler unserer zeit, der vielleicht weniger künstler scheint, als er ist. begleitet wird shatner auf seinem neuen album "ponder the mystery" von musikgrößen wie robby krieger (doors), steve vai, rick wakeman (yes), zoot horn rollo (captain beefheart) und vielen weiteren. "alive" ist das letzte lied auf "ponder the mystery" - einem konzeptalbum und gesamtkunstwerk, wie man es heute nur noch selten sieht. shatner singt "alive" in seinem ihm eigenen poetischen sprechgesang, wie ein cowboy, ein geschichtenerzähler, in einer modernen welt. ein verlorengegangener, der das leben wiederentdeckt hat. zwischen neokitsch und der aufrichtigkeit eines johnny cash, getragen von seiner genialität und einer unangreifbaren anmut; weit mehr als ein geheimnis.

jf

william shatner @ world wide web