home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

wooden shjips - back to land

(thrill jockey)

wooden shjips - back to landdas neue album von wooden shjips ist ein trip welcher bei einer guten tüte eingenommen werden sollte. schnurrender krautbeat mit fuzzenden gitarren der von einer sonoren hammond getragen wird. das ganze mantrajesk, tight und unaufgeregt vorgetragen. nichts neues, doch diesmal an den meisten stellen eine idee zu monoton und aufgeweicht. lediglich das letzte stück "everybody knows" rettet das album und mag einen wieder versöhnen. die band scheint mir auf "back to land" zu sehr auf nummer sicher gehen zu wollen und sucht den konsenz mit dem gesamten genre. nun, swingender und stampfender neo-psychedelic spacerock mit ganz viel hippieshit ist auch nicht immer alles. nein, "back to land" ist keine schlechte platte und notorische spacerocker und psychedelicrockfreunde kommen durchaus auf ihre kosten. das problem ist nur: es bleibt einfach zu wenig hängen und kommt an den vorgänger "west" leider nicht heran. nüchtern gehe ich den trip mit dieser platte nicht auf ganzer länge mit, angetrunken und live steige ich aber sofort wieder ein.
(benny ruess)

wooden shjips @ world wide web