home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

yamon yamon - uisu

(tenderversion/alive)

yamon yamon - uisuja, freut mich wirklich, mit "uisu" auch den zweiten langspieler der schweden yamon yamon besprechen zu können. vergegenwärtige ich mir nochmal das debut, so wird beim hören von "uisu" schnell klar, dass die musikalischen bezugspunkte im wesentlichen die gleichen geblieben sind. amerikanischer indie"jazz"rock à la thrill jockey diente dem quartett wohl auch hier unüberhörbar als soundvorbild. allerdings, zwei kleine dinge haben yamon yamon dann doch weiterentwickelt. da ist zum einen die songlänge. betonte ich bei meiner rezension zum vorgänger "this wilderlessness" die eigentliche - hinter den langen songs verborgene - poppigkeit, so ist es nur folgerichtig, diese jetzt meist auf eine gängige popsonglänge von 3-4 minuten eigedampft zu haben. zum anderen ist da "clear up", für meinen geschmack das beste stück auf "uisu" und zu recht als single ausgekoppelt. hier wird das konsequent und eng gefasste soundgerüst der schweden gekonnt aufgebrochen und lässt die richtung erahnen, in welche die musikalische reise zukünftig weitergehen könnte. aus dem shoegaze entlehnte gitarren treffen auf melancholischen gesang und lassen abwechselnd an bands wie slut, idlewild, longwave oder auch sennen denken. insgesamt bietet "uisu" also wenig eigentliche weiterentwicklung, dafür aber überzeugende akzentuierung und konzentration des eigenen könnens.
(mf)

yamon yamon @ world wide web