home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

alice boman - ep II & skisser

(adrian recordings/broken silence)

alice boman - ep II & skisseralice boman legte mit "skisser" 2013 ihr erstes musikalisches werk vor. mit der jüngsten auskopplung "ep II & skisser" veröffentlicht die in malmö beheimatete schwedin nun das nachfolgewerk, das sowohl die debut-ep als auch boman's "ep II" beinhaltet. trotz der zusammenfassung zwei einzelener werke ist bomans neuestes werk erstaunlich homogen. die lieder fügen sich aneinander wie traumbilder; getragen von orgel- und pianoharmonien singt uns boman lieder einfacher und doch verzaubernder kompositionen. musikalische kleinode, fragil und von ungebrochener schönheit. ihre songs wirken oft wie skizzen, entwürfe eines kurz erdachten, dass zu einer form findet, um nur wenig später wieder zu zerfallen. hierzu passt, dass alice boman einige ihrer lieder im heimischen schlafzimmer eingespielt und die ursprünglich als rohversion gedachten entwürfe für die endproduktion verwendet hat. es ist schwierig, das werk in genres zu fassen, weil es sich musikalischen stilarten in seiner simplizität zu entziehen scheint. dabei ist es von einer überragenden harmonie geprägt, die die ansammlung verschiedener lieder zu einem einheitlichen ganzen bringt. die fantastischen songs "over" und "waiting" stehen dadurch nicht für sich, sondern prägen den gesamten character des albums und werden gleichsam von diesem geprägt. die gesamtkonzeption ruht in sich und ist ein gegenbild zur modernisierten und hektischen welt – einer welt, in der man keinen newszyklus auslassen, keinen anruf verpassen, keine textnachricht unbeantwortet lassen kann. somit wird bomans album "ep II & skisser" ganz ungewollt zu einem gegenbild unserer zeit. es entschleunigt das leben um uns herum, bringt uns ruhe und geborgenheit, die heute im alltag wie auch in der musik ein rares gut geworden sind.

jf

alice boman @ facebook