home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

alvvays - alvvays

(transgressive/coop)

alvvays - alvvayseigentlich hab ich ja gar nichts gegen alvvays und ihr gleichnamiges debut. die vierköpfige kanadische band zaubert mit seiner klassischen bandbesetzung einen sound, dem so ziemlich aus jeder note die sonne scheint... die gitarren jangeln meist herrlich leicht verhallt vor sich hin, der bass verleiht den songs wiederholt einen angenehmen zug, darüber singt frontfrau molly rankin mit ihrer glockenklaren stimme, die überraschende ähnlichkeit zu bethany cosentino von best coast und victoria legrand von beach house aufweist. also nix, was bei mir nicht offene türen einrennen würde. gäbe es da nur nicht die kleine einschränkung, dass wir uns im sommer 2014 wiederfinden und nicht in 2010! will sagen, der sound von alvvays greift zeitlose musikalische popelemente auf, aber ist in den letzten jahren so doch bereits unzählige male gespielt worden (u.a. von den oben genannten best coast). ein bisschen mehr eigenständigkeit oder weiterentwicklung, irgendwas überraschendes wäre daher wünschwenswert gewesen. gleichzeitig muss man zugeben, das die kanadier durchaus ihre handwerk verstehen und auf der etwas über einer halben stunde spielzeit mehrere schöne popsongs mit an bord haben...
(marco flöß)

alvvays @ world wide web