home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

ballet school - the dew lasts an hour

(bella union)

ballet school - the dew lasts an hourkein wunder das das wahlberliner trio um sängerin rosie beim cocteau twins label bella union untergekommen ist. erinnert ihr debutalbum doch an vielen stellen sehr an die dreampop-legende der 80er. die vorhergegangene indie-dreampop-power-nummer "pale saint" und die wirklich tolle single "ghost" ließen einen im frühjahr schon aufhorchen. ein bißchen mehr eigenständigkeit und weniger anlehnung an die cocteau twins wäre auf ihrem debutalbum sicher ganz gut gewesen, denn so dürfte sich die band nicht wundern, wenn sie von vielen kritikern als wanna-be-cocteau twins-clone abgecancelt werden dürften. auch live muss die band sicher noch zulegen, überzeugte ihr halbplayback-gig auf dem diesjährigen melt! leider in keinster weise. nun, zu arg aber sollte man mit ihnen nicht ins gericht gehen, denn die band hat durchaus ein großes potential welches bei kompletten durchhören des albums erkennbar ist. menschen die von träumerischen, hallgetränkten dreampop mit starken 80s-anleihen nicht genug bekommen können sei "the dew lasts an hour" somit ans herz gelegt.
(benny ruess)

ballet school @ world wide web