home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

bombay bicycle club - so long, see you tomorrow

(island/universal)

bombay bicycle club - so long, see you tomorrowauf ihrem vierten album scheinen bombay bicycle club erstmalig internationale weltmusik in ihren nu-brit-folkpop einfließen lassen zu wollen, setzen das ganze aber leider nur inkonsequent und wenig überzeugend um. vieles was jack steadman und seine mitstreiter auf ihrem neuen album abliefern, wirkt zu oft durchgezirkelt und aufgesetzt. ansätze orientalischer popularmusik sind ebenso erkennbar wie einflüsse von animal collective. diese musikalische neuerfindung mag sicher nicht jedem schmecken, denn der kantige, bisweilen frickelige indierock ihres debuts von 2009 ist damit völlig verschwunden. stattdessen schmeichelnde radiopop-trällereien mit weltmusik und ethno-einflüssen die den hörermarkt sicher erweitern werden, ein eindruck, den man durch ihre ausverkaufte europatour bestätigt sehen mag. das trotz der ganzen stilistischen spielereien wirklich gute eingängige popsongs auf der strecke blieben, scheint wohl niemanden ernsthaft zu stören. stattdessen wird - um den songs bedeutungsschwere zu verleihen - alles immer wieder mit hymnischen crescendos aufgefüllt. das ist auf albumlänge kurzweilig unterhaltsam. letztlich aber bleiben lediglich "luna" und die single "it's alright now" irgendwie im hirnkasten hängen. nein, "so long, see you tomorrow" ist keine schlechte, aber leider auch keine besonders überragende popplatte. vieles ist überladen, was dazu führte, das die band dieses album auf der tour nicht wirklich "live" umsetzen konnte und die hilfe von ganzen acht (!) macbooks auf der bühne brauchte. schade!
(benny ruess)

band @ myspace