home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

chad vangaalen - shrink dust

(sub pop/cargo)

chad vangaalen - shrink dustalles wirkt ein wenig entrückt. fern des weltlichen. chad vangaalen habe über hundert veröffentlichungen, heisst es im begleittext zum neuen studioalbum des kanadischen musikers (calgary, alberta). das artwork zeigt utopistische weiten und kreaturen anderer welten. irgendwo zwischen idyll und wahn. dann gibt es da noch die abbildung eines hundes, der mit seinem unwissenden blick und aufgestellten ohren an joaquin phoenix in signs erinnert, wenn er mit selbstgebasteltem aluminiumhut seine gedanken vor aliens zu schützen sucht.
"shrink dust" ist chad vangaalen's fünftes studioalbum. er selbst spricht von einem "country album". ich würde seine musik eher als kautzigen folkpop beschreiben, die gerne ins psychedelische abdriftet. seine melodien und kompositionen sind - insbesondere im kanadischen vergleich - angenehm zurückhaltend, fern von pomp und pathos vieler zeitgenössischer musiker. mehrstimmiger gesang legt sich immer wieder, teils beschwörend, teils wiederholend und sich ins hypnotische auswachsend in die lieder. eine pedal steel gitarre begleitet die songs leitmotivisch (hier vielleicht die vom künstler attestierte nähe zum country). "shrink dust" ist ein album voller ideen, emotionen und liebevoll umgesetzter ideen wie dem science fiction theme, das bei chad vangaalen's werken ein wiederkehrendes motiv darstellt.
neben seiner musikalischen karriere als chad vangaalen spielt er noch in zwei bands, dem hardcore punk duo "crocodile teeth & the snugglers" sowie der live techno band "banana bread" mit seinen zwei kindern. bei all dem verrücktsein findet er sogar zeit, an einem animierten film "translated log of inhabitants" zu arbeiten, samt kompendium mit über 150 charakteren des universums. nebenher tritt er als performancekünstler auf und installiert monsterköpfe auf hausdächern. chad vangaalen ist ohne zweifel ein vielbeschäftigtes ausnahmetalent. da freut es einen, wenn die qualität nicht leidet und ein so wundervolles album wie "shrink dust" veröffentlicht wird.

jf

chad vangaalen @ facebook