home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

childhood - lacuna

(marathon artists)

childhood - lacunadie vorschußlorbeeren, die den jungs aus nottingham um frontmann ben romans-hopcraft in den letzte zwei jahren vorauseilte, ließen einen denken, das sich alle major- und führenden indie-labels auf die jungs stürzen würden, doch weit gefehlt. ihr debutalbum "lacuna" erscheint auf einem wirklich kleinen indie und ist dabei ganz ohne große hype-blase sicher eines der stärksten indiepop-perlen in diesem jahr!
die vorabsingle "solemn skies" war ja schon letztes jahr ein kleiner indie-disko-hit und auch "blue velvet" oder das wunderbar treibende "pay for cool" sind indiepop-hits für das jahr 2014. childhood finden sich musikalisch in einer gemengelage aus einflüßen wie cocteau twins, felt, real estate, ein bißchen krautrock, aber auch soul- und shoegaze-dreampop-elementen wieder. childhood haben das ganze auf "lacuna" zu einem luftigen dezenten baggyrock - mit einem unaufdringlichen versetzt hinterherscheppernden schlagzeug - gekonnt zu einer wohlklangwolke zusammengschnürt. das ganze funktioniert auf albumlänge hervorragend. ok, der ganz große hit ist ihnen zwar nicht gelungen, aber die plae hat, und das ist im moment schon richtig beachtenswert, keinen wirklichen hänger oder schlappen songs. so kann, darf und sollte progressiver indiepop 2014 klingen.
(benny ruess)

childhood @ world wide web