home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

colourmusic - may you marry rich

(memphis industries/indigo)

colourmusic - may you marry richoh fein! ein neues album dieser unterschätzten band, die mich auf ihrem letzten album noch an eine zugänglichere version von "health" erinnert hat.
den vergleich kann man hier nun nur noch bedingt stehen lassen. weniger noisy und rockig sind colourmusic, aber nicht minder durchgeknallt. zwar ist die musik von dem arrangement und den sounds her einfach moderner pop. aber alles ist entgegen gängigen erwartungen zusammengesetzt. so wie etwa bei "animal collective" oder "caribou". ja, überhaupt müssten sie ebenso gefeiert werden! gesanglich hört sich das dann auch mal nach "air" an. in jedem fall ist die stimme hoch und bildet einen angenehmen kontrast zu den seltsamen strukturen der stücke.
die sind meist recht verhallt. shoegaze würd ich hier nicht als referenz bemühen. eher die flaming lips so wie in "satyricon". viele große namen fallen hier. und vermutlich würden fans der hier genannten namen auch in verzückung geraten bei "may you marry rich". warum sie das nicht tun? ich weiß es nicht und hoffe, dass das noch kommt!

(volker kindt)

colourmusic @ world wide web