home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

dub thompson - 9 songs

(dead oceans/cargo)

dub thompson - 9 songs„this is not what i expected“ geht es mir durch den kopf, als ich „9 songs“ einlege. der opener des albums „hayward!“ klingt nicht nach dub, sondern würde einer rohen 80er-gitarrenband wie „scratch acid“ zu ehre gereichen.
dann track zwei: da dann doch sowas wie ein dub rhythmus. aber nur bis zum refrain, der irgendwie an mgmt erinnert. „epicondyles“ beginnt wie ein früher cure song, verzerrt dann im refrain und ja, wird zu was ganz anderem. „dograce“ hat zwar eine art off beat, aber sonst auch herzlich wenig mit dub zu tun, sondern eher vom songwriting her mit früh 80er minimal wave à la „crash course in science“ - mit einer prise psych. nur um am ende in einem bontempi-rhumba zu gipfeln. darauf werden „this heat“ bemüht: brachiale sounds, aber tanzbar und das mit einer unbedingten dringlichkeit. weiter will ich gar nicht aufzählen.
es bleibt festzuhalten, dass „dub thompson“ eine erfreulich konsequente reise durch den irrsinn gestartet haben. ich persönlich hätte mir zumindest ein wenig mehr stringenz gewünscht. davon ab: eine super platte!

(volker kindt)

dub thompson @ world wide web