home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

elephant - sky swimming

(memphis industries/indigo)

elephant - sky swimmingwährend die süddeutsche busfahrerin dagmar mich zum österlichen elternbesuch chauffiert und herzhaft ausdauernd über die damischen autofahrer und deren beschleunigungsgebahren schimpft, höre ich nun schon zum siebten mal in kurzer folge dieses außerordentlich gelungene debüt von elephant - einem duo aus england, das sich offensichtlich nicht darum schert, ob sein name besonders gut googlebar ist (obviously not) oder ob es die einzige band dieses namens ist.
alles egal - nein diese band bestehend aus amelia rivas und christian pinchbeck hat sich gefunden, wie man sich halt so findet in romantischen komödien der besseren art: party auf dem campus in bristol, junge kauft hübschem mädchen ein getränk, man lacht, spricht, tanzt, erzählt sich von musik und findet sich allgemein ganz schön super.
er sagt: ich kann voll gut an gitarren und laptopknöpfen rumspielen und mag so sixtieskram, supremes und so, aber auch neuzeitlich verhuschtes mit tollen melodien wie radio dept zum beispiel.
und sie sagt: also ich kann gut singen und mag beach house - lass uns knutschen und dann musik machen.
sie geht zu ihm, ein casiokeyboard vom flohmarkt unter dem
arm und verlässt seine wohnung erst vier tage später wieder mit den songs für die erste ep unterm arm.
klingt kitschig, der promotest schwört aber, dass es sich so zugetragen hat. und ich für meinen teil mag kitschige geschichten und darüber hinaus diese platte sehr gerne. träumerische dream pop songs mit clever adaptierten girl-group melodiefragmenten, also mit dem ein oder anderen aaah ahhh und auch mal klein wenig streichern im hintergrund. "sky swimming" ist ein wirklich - und ich bin versucht die hochstelltaste bei dem wort "wirklich" zu verwenden - also wirklich wirklich schönes rundes dreampopalbum, dass mal an beach house, mal an st. etienne erinnert.
ich war ja immer ein freund des anspieltipps und aus "skyscraper" kann man alles heraushören, was diese band ausmacht.

(da)

elephant @ world wide web