home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

flake music - when you land here, it's time to return

(sub pop/cargo)

flake music - when you land here, it's time to returnkann dieses album mehr sein als die vervollständigung des backkatalogs einer der großen amerikanischen indiebands der letzten fünfzehn jahre? auch nach mehrmaligem hören von flakes music "when you land here, it's time to return" tue ich mich schwer es so gerdeheraus zu sagen... aber ja, auf mich will es so scheinen! flake music, jene vorgängerband der shins, kann mich mit ihrem einzigen langspieler - ursprünglich veröffentlicht im jahre 1997 - nicht überzeugen. zu beliebig sind die indierockigen arrangements, zu wenig catchy ihr songwriting. auch nachdem ich es - wie gesagt - öfters gehört habe, bleibt einfach nichts kleben, nichts an dem sich mein interesse, meine aufmerksamkeit fest macht... natürlich, "when you land here" ist nicht unterirdisch schlecht oder so. aber es ist verdammt nochmal eine fast 20 jahre alte scheibe, die mit damals zeitgenössischen aber durchschnittlichen indierock daherkommt. lediglich die vorstellung, sich hier zusammen mit dem letzten enttäuschenden shins-album so etwas wie einen sinnzusammenhang des schaffens der von mir immer noch sehr geschätzten amis erschließen zu können - durchschnittlicher beginn, in der mitte den höhepunkt ihres schaffens, und dann ein allmählicher abschied und abstieg auf raten - hat etwas tröstliches und lässt mich etwas versöhnlich auf die anfänge der shins blicken...
(marco flöß)

flake music @ sub pop