home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

haley bonar - last war

(memphis industries/indigo)

haley bonar - last warleute, viel muss hier gar nicht gesagt werden. haley bonars entdeckung liegt bereits über 10 jahre zurück. damals war die amerikanische singer-songwriterin gerade mal 19 jahre alt. und jetzt mit anfang 30 scheint es an der zeit zu sein, mit "last war" den höhepunkt ihres bisherigen schaffens vorzulegen. man kann auf jeden fall in mehrerlei hinsicht begeistert sein. "last war" klingt einerseits verdammt erwachsen, abgeklärt, souverän. die dame hinter der musik weiss unüberhörbar was sie macht, was sie kann, was sie will. gleichzeitig klingt dieser langspieler leidenschaftlich und emotional, indem er ganz verschiedene stimmungen transportiert und unterschiedliche assoziative musikalische bezugspunkte auftauchen läßt. das reicht dann schon mal quer über den musikalischen acker von bat for lashes, den bangles über garbage und emily jane white zu juliane hatfield gehen. und gerade das scheint mir vor allem der große pluspunkt des neuen haley bonars streichs zu sein. "last war" sprüht vor spielfreude und deckt sowohl in seinen arrangements als auch in ihrem gesang ein großes spektrum ganz unterschiedlicher klänge, zitate und einflüße ab... und macht einfach spass beim zuhören!
(marco flöß)

haley bonar @ world wide web