home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

hatcham social - cutting up the present leaks out the future

(o genesis recordings/rough trade)

hatcham social - cutting up the present leaks out the futureauch hatcham social ist eine jener wenigen bands der zweiten reihe, die den überdrehten britischen hype 2006-2008 überdauert haben... ob nun zu recht oder nicht, vermag ich auch mit diesem aktuellen album "cutting up the present leaks out the future" nicht zu beurteilen. wohl aber, dass sich deutlich eine musikalische wie künstlerische entwicklung in ihren veröffentlichungen abzeichnet. das ich immer noch dem gitarrenpoppigen sound ihrer ersten singles nachhänge möchte ich allerdings nicht verbergen. doch nun ist immerhin schon 2014 und es wäre vermessen, einfach die zeit zurückzudrehen oder anhalten zu wollen. auch für hatcham social ist es offenkundig weitergegangen. "cutting up the present leaks out the future" besticht dabei zunächst einmal durch eine relativ große songwriterische vielfalt und ambitionierte arrangements. sicherlich hätten sich die vier londoner zwecks hörerfreundlichkeit und zugänglichkeit einen großen gefallen getan, nicht das siebeneinhalbminütige schleppende psychmonster "ketamine queen" als albumeröffnung auszuwählen, zumal es musikalisch wirklich nur einen rand des aktuellen hatcham sounds wieder gibt. doch wer nicht hören will, muss mit kritik an diesem etwas pübertär-trotzig-verweigernd anmutendem verhalten aushalten können. wobei gleichzeitig ein wichtiges stichwort gefallen ist: "psych"! auch die vier briten zeigen sich offen für die vornehmlich amerikanische retrowelle der letzten drei vier jahre, und klingen hier deutlich mehr nach brooklyn denn nach london. psycheinflüsse bilden so etwas wie den roten faden quer durch die recht unterschiedlichen vereinzelt auch nervig rockigen und dann wenig überzeugenden songs. besonders gut gefallen sie mir stattdessen immer dann, wenn sie es musikalisch etwas entspannter angehen lassen und letztlich auch ihre gitarrrenpoppigen wurzeln zur geltung kommen lassen. höhepunkt bildet da für mich der gefühlte albumabschluß "stay true to your family"!
ganz klar, "cutting up the present leaks out the future" ist ein album mit licht und schatten, das unüberhörbar muskalisch sehr ambitioniert ist, aber dem es für mich ein wenig an homogenität fehlt und bei dem manchmal weniger mehr gewesen wäre...
(mf)

hatcham social @ world wide web