home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

hookworms - the hum

(domino/goodtogo)

hookworms - the humein neues album der space rocker aus leeds, die für ihr letztjähriges debüt viel lob bekamen. die jungs scheinen echte musiknerds zu sein, wenn man sie so ihre referenzen aufzählen lässt: fugazi, 60er detroit sound, suicide, garage rock usw.
das hört man auch. es spaced ordentlich, auch mal krautig, aber immer lärmig – nicht zuletzt dank mj's überwiegend verzerrtem gesang. aber die fünf haben sich von dem problematischen album nummer 2 offenbar nicht beeindrucken lassen und sich musikalisch tatsächlich weiter entwickelt. "the hum" ist deutlich abwechslungreicher als "pearly mystic". dann können sie wie in "off screen" auch mal nach den guten alten "spacemen 3" klingen. überhaupt ist das das stärkste stück, weil auch der gesang mal deutlich anders ist. was die instrumente an abwechslung hinbekommen haben, geht dem guten mj etwas ab. klar peitscht sein gesang ordentlich ein, aber die melodien sind etwas zu gleichartig. da muss er sich noch einiges von seinen mitstreitern abgucken. und dass er's kann zeigt besagtes "off screen".
also tolle platte, aber beim nächsten album bitte auch noch etwas mehr abwechslung beim gesang. und unabhängig davon seien euch die "hookworms" live wärmstens empfohlen.

(volker kindt)

hookworms @ facebook