home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

kaiser chiefs - education, education, education & war

(spv)

kaiser chiefs - education, education, education & warlange ist es her, das die jungs aus leeds mit ihrem debutalbum "employment" die indiepopwelt anno 2005 aus den angeln hoben. seitdem haben sie es sich im radiopop - aber das immer mit cleveren klassenkampf-texten - gemütlich gemacht; immer so zwischen dexys, madness und supergrass herumdümpelnd. nach dem nervigen überhit "ruby" blieb denn eigentlich auch nicht mehr viel hängen. doch der ausstieg von drummer und haupt-songwriter nick hudgson vor zwei jahren scheint auf den rest der band fast ein bißchen wie eine befreieung gewirkt zu haben, saß man doch zu sehr in der radio-kirmes-pop-falle fest. so ist zwar auch das neue album kein wirklicher umbruch und könnte schnell langeweilen, gäbe es da nicht ab und zu die wirklich tollen harmonie-und textwendungen. zwar ist "ecucation, education, education & war" immer noch welten weit weg vom tollen debut, doch ist es mindestens genauso weit von dem unterirdischen niveau anderer scheiben, etwa von "off with their heads" und dem letzten album entfernt. die platte hat mit songs wie "factory gates", "meanwhile up in heaven" immerhin zwei richtig schöne knallbonbons in typischer kaiser chiefs manier. der rest dudelt sehr hübsch, aber auch ein wenig belanglos durch die gehörgänge.
wer den 08/15 britpowerpop der kaiser chiefs auch noch 2014 ertragen kann, wird mit diesem langspieler durchaus glücklich werden können. alle anderen sollten sich das lieber nicht antun.
(benny ruess)

kaiser chiefs @ world wide web