home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

karies - seid umschlungen, millionen

(this charming man/cargo)

karies - seid umschlungen, millionenin den letzten jahren gabs für meinen empfinden viel zu wenig gute deutschsprachige bands. alles, was rauskam, war zu glatt und klang so nach einerlei. das änderte sich dieses jahr erst mit "die nerven" und dann mit den gefeierten "trümmer", die mir allerdings abseits ihres hits "wo bleibt die euphorie" auch eher zu belanglos sind.
und nun "karies" aus dem dunstkreis von "die nerven". die schicken sich an, mit "seid umschlungen, millionen" nicht weniger als das beste deutschsprachige album herausgebracht zu haben. es schrabbelt hier ordentlich vor sich hin. da hört man mal die verstärker brummen oder auch mal eine rückkopplung. der gesang dazu ist wechselnd schief, gelangweilt und dringlich. oder alles zusammen. alles immer irgendwie wild, nach vorne und schmuddelig.
würde sagen, irgendwo zwischen ganz frühen blumfeld und ganz frühen abwärts (die das info auch als vergleich anführt) zu verorten. verstaubt ist das ergebnis zum glück gar nicht, auch wenn man das so irgendwo schonmal gehört zu haben glaubt.
in so einer konsequenz und dringlichkeit hat man schon lange keine band mehr auf deutsch musizieren hören. wurde zeit!

(volker kindt)

karies @ facebook