home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

lancaster orchestra - the lancaster orchestra

(stargazer)

lancaster orchestra - the lancaster orchestrathe lancaster orchestra ist ein projekt von carl mathson. gegründet vor zehn jahren im süden schwedens komponiert mathson im verbund mit freunden und gastmusikern lieder zwischen pop und folk. seinen musikalischen kontext bringt mathson von seiner früheren band logh aus malmö mit. sein drittes und neuestes studioalbum ist ruhiger als das vorgängerwerk ‘never cried once when i could have’ (2006), das nur ein jahr nach mathson’s debut ‘with help from absent friends’ erschien. sein zweites album enthält verstärkt uptempo songs und die kompositionen sind dem alternative country nicht fern. nach langer pause, zu der mathson nach einem schweren autounfall gezwungen war, erscheint nun ein album voll balladesker kompositionen, beschaulicher popsongs, die vor harmonie nur so strotzen. die presse vergleicht mathson mit neil young (ein wenig hochgegriffen), ron sexsmith und damien jurado. mich erinnern seine songs an interpreten wie alexi murdoch oder youth group; unweit des teenage dramas und doch erwachsen geworden singt uns mathson seine lieder. es sind emotionale geschichten, die er uns sanftmütig erzählt. geschichten, die zwischen trauer und lebensfreude liegen und uns erfreuen – in ihrer oft einfachen, aber stets wundervollen form.

jf

the lancaster orchestra @ world wide web