home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

leif vollebekk - north americana

(outside music/cargo)

leif vollebekk - north americana"americana-hörer dieser welt vereint euch", so in etwa könnte der lobgesang zu diesem - für meinen geschmack zwar treffenden aber etwas zu plakativ benannten - zweiten album des kanadischen singer-songwriters leif vollbekk beginnen. tatsächlich schafft es der 28-jährige auf "north americana" mit beindruckend reduzierten musikalischen mitteln - im kern piano, mundharmonika und pedal steel gitarre - und entsprechend einfacher produktion eine sehr intensive stimmung zu kreieren und mich als nur bedingt affinen alt-country-hörer wiederholt in seinen bann zu ziehen... fast als würde man die mehrjährige entstehungsgeschichte und enge verknüpfung dieses werkes mit dem leben des weltenbummelnden protagonisten und songwriters tatsächlich spüren können.
und fehlt mir auch der musikalische background um dieses album wirklich angemessen einzuordnen oder wichtige musikalische einflüsse oder bezüge herauszufiltern oder herzustellen... nichts desto trotz gelingt es leif vollebekk - wenn auch nicht mit jedem seiner 10 titel - mich zu fesseln und andächtig seinem storytelling zu lauschen!
(mf)

leif vollebekk @ world wide web