home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

lubomyr melnyk - evertina

(erased tapes/indigo)

band - albumes gibt so viel zu schreiben über lubomyr melnyk, jenen ukrainischen komponisten, den die welt nicht kannte, bis er in 2013 sein debutalbum "corollaries" vorlegte. ganz plötzlich war der alte ukrainer, der 1948 geboren wurde, inmitten des muikalischen geschehens. nicht nur überragte "corollaries" alles, was sonst in 2013 komponiert wurde, melnyks musik begründete auch das genre der continuous piano music, einem ungebrochenen klavierspiel von solch betörender schönheit, dass die oft weit über zehnminütigen kompositionen viel zu kurz scheinen. mit "evertina" legt melnyk nun ein minialbum vor, auf denen die drei enthaltenen stücke sanfter und melodischer scheinen; doch dies mag täuschen, denn auch sie neigen dazu, sich ins hypnotische zu verlieren, zu verweilen und bleiben doch ihrem charakter – ein "zwischenspiel" zu sein – treu. melnyk selbst sagt über sein spiel: "das klavier hat für mich so viele verschiedene gesichter, so viele persönlichkeiten und wunder – es ist wie das leben selbst, sich ständig verändernd und dennoch von permanenter schönheit. so wie schmetterlinge die niemals geradeaus fliegen und dennoch mit anmut ihren zahlreich verwinkelten weg hinter sich lassen." er hat recht. melnyks musik scheint schöpferisch, gottgegeben, ohne ziel und zeit, voll von schönheit und hingabe – einzigartig!

jf

lubomyr melnyk @ world wide web