home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

lyla foy - mirrors the sky

(sub pop/cargo)

lyla foy - mirrors the skywurde aber auch mal zeit... ich meine, dass sub pop seinem ruf als hervorragende kaderschmeide mal wieder gerecht wird und eine entsprechend ambitionierte wie qualitativ hochwertige veröffentlichung raushaut... und so, tatata, darf ich vorstellen: lyla foy, ihres zeichens, 25-jährige musikerin aus london, nicht mehr ganz unbekannt, da bereits im november 2013 die vorabsingle "easy" releast wurde. nur aber folgt das debutalbum "mirrors the sky" und im gegensatz zur letztlich wenig aussagekräftigen single gelingt der jungen künstlerin hier ein tolles, in sich stimmiges und - wie ich finde - überzeugendes debut. selbstverständlich kommen insbesondere ihre musikalischen bezüge zu artverwandten künstlerinnen wie lykke li, azure ray oder auch emily jane white nicht von ungefähr, "mirrors the sky" kann also sehr gut in einem zeitgenössischen kontext verstanden werden, in dem es sich zu anderen - musikalisch ähnlich ausgerichteten - veröffentlichungen der letzten jahre gesellt. gleichzeitg aber verfügt lyla foy über eine unüberhörbare leichtigkeit und unbedarftheit, die einen besonderen pluspunkt dieser scheibe ausmachen. zudem hat sie offensichtlich ein sehr feines songwriterhändchen, denn es finden sich gleich mehrere songs, die mit schönen melodien versehen sind. kombiniert schließlich mit den - teils ebenfalls wohl gewollt einfach gehaltenen - folktronic-arrangements und ihren lieblichen vocals, gibt das ganze eine ausgesprochen leicht swingende gemengelage, die mich voll und ganz überzeugt...
(marco flöß)

lyla foy @ world wide web