home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

mark berube - russian dolls

(two gentlemen/rough trade)

mark berube - russian dollsob es wohl möglich wäre, dass mark berube mir mal seine tür öffnet und mich hineinläßt? ich meine, ich will mich den teils begeisterten lobgesängen zur musik des kanadiers ja gar nicht per se verschließen oder so... und ich kann auch irgendwie verstehen - so vom kopf her - dass es dem singer-songwriter aus montreal gelingt, hörer für seinen zahlreichen musikalischen output (alben, eps, andere projekte) zu begeistern, nur so richtig den zugang zu seiner musik, den habe ich bisher nicht gefunden... und an diesem status quo wird auch "russian dolls" bei mir nichts ändern. dabei ist der einstieg durchaus vielversprechend. "confessions to a streetlight" versprüht eine sehr entspannte kaffeehausatmosphäre und vermag durch tempowechsel und kniffe im arrangement zu unterhalten. ebenso das folgende spoken word stück "carnival" und das mit hypnotischen synthiesounds aufwartende "ethiopia". bei diesen tracks auf "russian dolls" schafft mark berube eine spannende synthese aus synthiesounds und folkiger singer-songwriter-atmo, aus storytelling und streicherpop.
da bleibt es mir ein rätsel, warum ihm in der folge der faden doch zunehmend abhanden kommt und die letzten stücke in ihrer prog-poppigen zerfahrenheit sogar zu nerven anfangen. ziemlich unnötig das bei diesem gelungenen einstieg!
(mf)

mark berube @ world wide web