home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

mark lanegan band - phantom radio

(heavenly)

mark lanegan band - phantom radiomark lanegans neuntes solo-studioalbum "phantom radio" darf man, in bezug auf rhytmusvariationen, wohl definitiv als eines der abwechslungreichsten werke bezeichnen, das er in den letzten zehn jahren herausgebracht hat. nun, der immer nach außen stets muffelige und unterkühlte ex-frontman der screaming trees bewegt sich zwar weiter gekonnt wie eh und je auf den pfaden des modern blues und postgrunge, fügt aber mehr als auf seinen vorgängern, 80s wave- und krautrock-einflüsse hinzu. der feine opener "harvest home" ist eigentlich der einzige song der an das alte schaffen erinnert. spätestens bei songs wie "floor of the ocean" oder "the killing season" denkt man unweigerlich erstmal an bands wie echo & the bunnymen oder modern english.
man kommt fast nicht umhin zu sagen, "phantom radio" ist eines seiner popigsten alben geworden. daran dürften sich eingefleischte fans bei den ersten hörversuchen dann auch erstmal die zähne ausbeißen, ich jedoch finde diese art der metamorphose duchaus mutig und spannend. eine besonderheit des albums ist, das lanegan einen großteil der songs mit der app "fun box" geschrieben hat und erst zuletzt die overdubs im studio mit seiner bands zusammengefügt hat.
ok, das album ist vielleicht nicht unbedingt eines seiner besten, aber definitiv eines seiner vielfältigsten bisher geworden. man hört sich rein und sollte ihm eine chance geben.
(benny ruess)

mark lanegan @ world wide web