home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

mary onettes - portico

(labrador)

mary onettes - porticodie zeiten in denen die schwedische band aus jönköping dem gitarrenwave fröhnte und als die skandinavischen interpol gehandelt wurden sind längst vorbei. schon auf den letzten alben deutete sich der klare stilwechsel an. von ihrem großartigen gleichnamigen debutalbum 2007 ist leider nicht mehr viel übriggeblieben, wenn man die wunderbare stimme von sänger und mastermind philip ekström mal ausnimmt. der sound von the mary onettes anno 2014 wabert an vielen stellen zu sehr im 80s synthiepop herum und versucht so fast ein wenig verzweifelt einen neuen eigenen sound zu kreieren. leider scheitert dieser versuch. vielmehr die vier schweden nicht selten in einem soundkorsett das an eklige momente von howard jones und human league erinnert. warum es eine ep von 7 songs sein musste? hätte es eine single mit dem wirklich schönen dreampop-stück "naive dream" und "your place" nicht auch getan? wie gesagt, dieses minialbum ist kein zwar kein totaler reinfall, scheitert aber leider am vergleich mit seinen vorgängern.
(benny ruess)

the mary onettes @ world wide web