home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

mick harvey - intoxicated man/pink elephants

(mute/goodtogo)

mick harvey - intoxicated man/pink elephantsein feines händchen beweisen die herrschaften bei mute für dieses rerelease aus dem labeleigenen 90er-backkatalog... zumal die beiden mick harvey "covert serge gainsbourg" alben "intoxicated man" und "pink elephants" nun als do-cd für einen regulären albumpreis zu haben sind! und auch wenn ich kein ausgesprochener gainsbourg-experte bin, so bin ich als interessierter hörer doch immer wieder hingerissen, mit welcher liebe zum detail und abwechslungsreich sich der ehemalige nick cave weggefährte harvey hier durch das werk des großen chansonniers covert und die texte des franzosen gleich mit ins englische übersetzt... ob letzteres immer gut gelingt vermag ich allerdings nicht zu beurteilen, ist von meinem schulfranzösisch doch leider nicht mehr allzuviel über! insbesondere aber die unterschiedlichen arrangements transportieren auf beiden alben eine große spielfreude, die gerade auch bei den bekannten gainsbourg-stücken spass macht, diese im neuen sound zu entdecken. und natürlich ist es - einschränkend angefügt - nicht so, dass dem australier mick harvey hier 34 hervorragende neuinterpretationen gelingen würden, das wäre wohl auch zuviel verlangt, wohl aber die hälfte ist ausgesprochen unterhaltsam und kann sich somit hören lassen!
(mf)

mick harvey @ world wide web