home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the new tigers - the badger

(soliti/cargo)

the new tigers - the badgerverdammt. was für eine scheibe!? eben noch im beschaulichen turku, hoch oben im finnischen norden, das zweite album "the badger" eingespielt und bereits im herbst letzten jahres releast, und nun - man muss sagen - endlich dieses erstklassig gelungene stück musik auch in die große weite welt hinaus getragen. dabei versteht es das quartett the new tigers hervorragend sich musikalisch nicht all zu sehr festzulegen, sondern virtuos zwischen allen möglichen einflüssen hin und her zu switchen... das heißt, natürlich gibt ihr selbstbenannter "fuzzy pop" schon die richtung vor, doch in diesem groben rahmen geht eben doch einiges... melancholischer melodischer gesang trifft auf noisige gitarren in mal leicht verhallter mal sommerlich-warmer atmo und wird wiederholt von einem wirklich ganz entzückend süß gespielten glockenspiel begleitet. so purzeln einem beim hören nur so geliebte bands durch den kopf: teenage fanclub, dentists, yo la tengo, biff bang pow, eggstone... kurzum, the new tigers aus finnland haben mit "the badger" ein top langspieler veröffentlicht!!!
(marco flöß)

the new tigers @ facebook