home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

oasis - (what's the story) morning glory

(big brother/indigo)

oasis - (what's the story) morning glorywas wurde nicht alles über oasis und ihre bedeutung geschrieben, über knebworth und das phänomen britpop... 19 jahre nach veröffentlichung erscheint nun das zweite oasis-album wie schon jüngst das debüt neu als lp, download, dreifach cd oder deluxe box set: der fan hat also die qual der wahl.
dass "(what's the story) morning glory" ein wichtiges album für britpop und die 90er überhaupt war, ist sicherlich unstrittig. und sei es aus sentimentalität oder weils wirklich so ist: es hört sich auch anno 2014 immernoch super an! so weit, so gut. und was ist neu?
erstmals gibt es das album zusammen mit allen single b-seiten. dazu demos, der bislang vinyl only bonus track "boneheads bank holiday" und live-aufnahmen von legendären konzerten wie knebworth und earls court.
da tauchen dann perlen wie "the masterplan" oder das beatles cover "you've got to hide yur love away" auf. überhaupt sind die b-seiten durchaus albumtauglich. aber das bewies ja schon die compilation "masterplan". soweit zu cd 2. cd 3 umfasst dann die demos und live-aufnahmen. die demos (5 von 14 stücken) halte ich persönlich für verzichtbar. die teils sehr ungeschliffenen und rohen liveversionen hingegen beweisen, dass oasis tatsächlich eine spannende liveband waren. nicht nur zum schwelgen und nicht nur für fans eine durchaus hörenswerte erweiterte neuauflage.
bald geht’s dann weiter mit album nummer drei: be here now.

(volker kindt)

oasis @ world wide web