home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

painted palms - forever

(polyvinyl/cargo)

painted palms - foreverauf ihrem debutalbum "forever" geben sich die beiden cousins reese donohue und christopher prodhomme aus san francisco der verschmelzung von modernen elektro-synthie-orgel-sounds und 60s psych-pop elementen hin. das experiment gelingt nicht immer, doch spannend ist ihr erstes album absolut geworden. es macht spaß zu hören wie konventionelle songstrukturen über bord geworfen werden und unorthodoxes songwriting den ton angibt, wenn man die sehr eingängige singleauskopplung "spinning signs" mal ausnimmt. die hürden, die artverwandte bands wie z.b. die eintagsfliege mgmt tragisch gerissen haben, überspringen painted palms mit beeindruckender lockerheit. das duo sucht sein heil wie die australischen kollegen von jagwar ma oder ihre entdecker of montreal auf "forever" im ausgewogenen mix aus psychedelicpop-zitaten und groovenden elektrobeats, wobei sie dem ganzen einen sympathischen angestaubten lofi-anstrich geben. am ende gesellt sich dann noch der drogengeschwängerte spirit von "sgt. peppers lonely hearts club band" und das erbe todd rundgrens dazu. "forever" ist ein füllhorn an zitaten und liebevollen melodien, das zwar nicht den großen indiehit beinhaltet, aber ein durchaus bemerkenswerter baustein der derzeit in den staaten und australien grasierenden neo-psychedelic-welle ist. definitv mehr als ein geheimtip.
(benny ruess)

painted palms @ world wide web