home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

peaking lights - cosmic logic

(domino/goodtogo)

peaking lights - cosmic logicnanu! sind das tatsächlich DIE peaking lights? jene peaking lights, die auf ihrem letzten album "lucifer" noch eine abgehangene lofi-verhallte und ordentlich dublastige indielectrodiscovariante präsentierten. die besetzung ist erstmal unverändert, denn das duo besteht immer noch aus dem ehepaar aaron coyes und indra dunis. offensichtlich aber haben die beiden amis die vergangenen zwei jahre genutzt um sich musikalisch ein wenig neu zu sortieren. und so klingt "cosmic logic" vom ersten ton an doch merklich anders, weniger verstrahlt und ausufernd. ist die albumeröffnung mit seinem treibenden bass durchaus noch indieaffin, so im sinne von tegan and sara oder ladyhawke, halten danach vor allem synthies einzug, gerne in recht reduzierten arrangements, mit markanten basslines die an end-achtziger erinnern. ihr wisst schon, da wo aus disco endgültig acid und chicago-house wurde. mich erinnert der kühle sound mit den markanten weiblichen vocals zudem vereinzelt an austra, auch wenn indra dunis niemals an das stimmenwunder katie stelmanis heranreicht... insgesamt ein interessanter nächster schritt von peaking lights, auch wenn "cosmic logic" aufgrund einer deutlichen schwäche im songwriting über weite strecken so etwas wie der zündende wiedererkennungswert abgeht.
(mf)

peaking lights @ world wide web