home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

peter matthew bauer - liberation

(memphis industries/indigo)

peter matthew bauer - liberationchaotische percussions, das spiel einer akustikgitarre und himmlische hintergrundchöre; mit diesen versatzstücken beginnt das erste album von peter matthew bauer, einst mitglied der new yorker band "the walkmen", die nunmehr wohl endgültig auseinander gegangen ist. der opener trägt den titel "i was born in ashram" und leitet mit autobiographischen notizen das soloalbum ein (wie auch sonst könnte ein solches album passender beginnen). bauer erzählt von seiner kindheit in ashram, in upstate new york, mit gehauchten erinnerungen, beschwörenden stimmen und unterwürfigem pathos. versatzstücke, die er im album stets wieder aufnehmen wird. auf einem album, das sich mit der inkarnation und phänomenologie von glauben auseinandersetzt. er erzählt geschichten vom aufwachsen in einem hindu yoga kult, der göttin shiva, richard dawkins, jorges luis borges und natürlich philadelphia. bauers kompositionen sind harmonisch und voller verve, sie tanzen auf der messerkante zum psychedelischen und klingen, als kämen sie aus garagen der 90er jahre. auch klänge des rock'n roll der 50er und 60er hängen meditativ in der luft, wie die kindheitserinnerungen gespenstisch in den liedern liegen. ein wenig erinnert der sound, die lust am musikalischen, die vielfalt der eindrücke und der unterschwellige pathos an die sternstunden von "the walkmen", und doch ist bauers debut ein sehr eigenständiges werk. es trägt seinen titel "liberation!" zu recht und ist mit seiner ausgezeichneten, in sich homogenen produktion als gesamtkunstwerk ein sehr abwechslungsreiches album (zahlreiche lieder sind auf reisen und im ausland erstanden). "liberation!" ist ein positves, ein das leben feierendes und auch amüsantes album. dabei verzichtet bauer auf pomp und offensichtliche hits. nicht selten scheint es, als wollen seine kompositionen implodieren, in ein feuerwerk der euphorie ausbrechen. stattdessen winden sich die lieder in hypnotischen wiederholungen, spannend wie das musikalische zusammenspiel der verschiedenen genres. bauer hat keine zeit für musikalische überhöhungen, weil er viel zu sehr damit beschäftigt ist, die energie seiner kompositionen beisammen zu halten, die spirituelle euphorie und intensität seines fantastischen debuts zu bändigen. wir hören gespannt und begeistert zu!

jf

peter matthew bauer @ facebook