home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

phillip boa and the voodooclub - bleach house

(cargo/cargo)

phillip boa and the voodooclub - bleach houseseit nunmehr beinahe 30 jahren und 18 studioalben tobt sich phillip boa gemeinsam mit seinem voodooclub aus. dabei blieb er stets, trotz wechselnder besetzungen, seiner linie treu und ist somit einer der überzeugendsten indiepioniere der musikszene deutschlands.
textlich wandelt boa auf kryptischen pfaden wie eh und je. waren es früher eisenpfirsiche, die auf einem kopf zerdrückt wurden, so wandelt jetzt jesus mit einer million-dollar-note in der hand über die marktplätze von marrakesch. satzfragmente erzeugen spontane bilder, die dali-gleich präsentiert oder verpackt werden.
musikalisch nähert sich boa auf "bleach house" wieder räudiger, expressiver und explosiver seinen anfängen. zu spüren sind wieder die dreckigen wie amüsanten beats und der vielschichtige punk, der sich nicht nur auf drei bis vier akkorde beschränkt, sondern sowohl innerhalb der songs als auch in der komplexität des albums immer wieder für überraschungen sorgt.
hier das eingängige titelstück, dort der amüsante gute-laune-song "snake plissken" (anmerkung: charaktername von kurt russell in "die klapperschlange – escape from new york" aus dem jahr 1981), der tatsächlich wie aus der zeit gefallen klingt, oder der wütende, geschmetterte ausklang "icons of anarchy".
doch besonders hervorzuheben ist der track "standing blinded on the rooftops". letztgenannter kribbelt über den körper, macht einen nostalgisch und lässt einen glauben, im musikalischen perlengrund aus den schönsten boa-gefilden fündig geworden zu sein.
es gibt nicht viele künstler, die von sich behaupten können, dass sie über drei dekaden und über ein dutzend studioalben innovativ, progressiv und authentisch geblieben sind. phillip boa ist einer von ihnen und macht ein weiteres mal lust auf seine anstehende tour.
(ms)

phillip boa @ world wide web