home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

schlammpeitziger - what's fruit?

(pingipung/rough trade)

schlammpeitziger - what's fruit?schwer zu glauben, dass jo zimmermann alias "schlammpeitziger" mit seinen spleenigen beats und frechen melodien inzwischen seit 22 Jahren als frickler zum gesamtgeschehen der elektroszene beiträgt. denn seine acht tracks auf "what's fruit?" klingen genau so spritzig, wie es der albumtitel verspricht. saftige beats, süße bis saure synthiespuren und frische soundfetzen klingen dermaßen unschuldig, als hätte der künstler erst gestern entdeckt, was aus elektronischen instrumenten alles herauszuholen ist. dass er das meiste dabei nicht wie üblich aus analogen synthesizern, sondern aus seinem ipad herausholt, merkt man dem album kaum an. eher klingt es, als hätte schlampi, wie ihn die kollegen vom neuen label oft liebevoll nennen, beim arrangieren der songs stets neugierig hier und da am regler gedreht, um dem sound stets einen hauch absurdität mehr zu verleihen, als man es von gängigen elektroproduktionen woanders gewohnt ist. auch wenn es sich bei "what's fruit?" um eine durchweg reife frucht handelt, sind ironie, verspieltheit und augenzwinkern in keinem der songs mangelware. dass jo zimmermann mit diesem ansatz im gesamtkatalog vom label pingipung bestens aufgehoben ist, versteht sich von selbst. schließlich haben die vier macher und musiker springintgut, peter presto, mister tingle und dj heiko gogolin einst ein dauerabo auf experimentierfreudige elektronische musik mit gagfaktor abgeschlossen, das sie wohl nie kündigen werden. mit "schlammpeitziger" und "pingipung" kommen typen zusammen, die eh schon seit ewigkeiten miteinander klüngeln. für zukünftige veranstaltungen bedeutet das dann wohl: hüpfen, wippen, dauergrinsen.
(mike witschi)

schlammpeitziger @ world wide web